Expertise Interkultureller Kompetenz

SPIDI steht für die Entwicklung interkultureller Kompetenz und ist unsere strategische Brücke zwischen unseren Geschäftsbereichen SPIDI.language, SPIDI communicating und SPIDI.academy.

Es ist uns ein permanentes Anliegen, die aktuellen Erkenntnisse aus Forschung und betrieblicher Praxis in unsere Arbeit einfließen zu lassen und natürlich auch selbst zu forschen und zu entwickeln.
Jede unserer Trainerinnen und Trainer ist nur in einem Geschäftsbereich tätig, also entweder in Fremdsprachentrainings oder in der Beratung und Training interkultureller Kompetenzen. Denn für jeden Bereich braucht es eine eigene Ausbildung und fundierte Expertise in Theorie, Praxis, Didaktik und Methodik. Fremdsprachentraining ist nicht automatisch ein kulturspezifisches Training und umgekehrt.

 

Was macht SPIDI aus?

Zuverlässig, schnell und flexibel

Unsere Kunden schätzen unsere Schnelligkeit und Lösungsorientierung. Wir bemühen uns sehr, in jeder Phase einer Kundenbeziehung sehr flexibel und unkompliziert zu sein. Sehr oft gelingt es und wenn auch mal nicht - wir lernen ständig!
Wir versprechen nur das, was wir tatsächlich können. Nicht mehr und nicht weniger. Und: wir sind mutig -  wenn eine Vorgehensweise, ein Wunsch, ein Vorschlag von Kundenseite nicht passend ist sagen wir das auch. Somit kommen wir gemeinsam mit unseren Kunden zu den besten Lösungen  - das Ziel im Blickpunkt.

Praxisorientiert

Wir versuchen, das Business unserer Kunden zu verstehen und uns in die Lage und Erwartungshaltung hineinzuversetzen. Umwege sind zeitaufwändig und teuer und somit ist es notwendig, diese zu vermeiden. An und mit der Arbeitspraxis zu lernen bringt hohe Motivation, einfach auch dadurch, dass Vieles schnell und leicht umsetzbar ist. Und: Erfolge sind sichtbar – das kommt an!
Wir können von einem großen Erfahrungsschatz profitieren, denn wir sind schon sehr lange am Markt sowie von der Vernetzung mit internationalen Organisationen in der Forschung wie z. B dem Cambridge Institut, die Donau Universität in Krems oder die WU in Wien.

 Multikulturelles „family feeling“:

Wir sind ein Unternehmen, in dem Menschen tätig sind, die aus mehr als 30 unterschiedlichen Herkunftskulturen stammen, mehr als 25 unterschiedliche Muttersprachen mitbringen, in unterschiedliche soziale Schichten hineingeboren wurden, vielfältige Aus- und Weiterbildungswege beschritten haben  – und trotzdem oder gerade deshalb ist es möglich am gemeinsamen Strang zu ziehen, gemeinsame Ziele zu haben.
Wir leben Interkulturalität selbst im Unternehmen: mit all den Herausforderungen, die diese mit sich bringt. Wir wachsen daran und wissen somit auch wovon wir sprechen, wenn wir bei unseren Kunden arbeiten, weil wir es tagtäglich selbst erleben.

 Fair in der Preispolitik:

Dienstleistung wird immer von Menschen geleistet, in einer gewissen Zeit. Weder unsere Expertinnen und Experten können wir klonen, noch die 24 Stunden eines Tages ausweiten. Wir beteiligen uns nicht an der Preisspirale, die ständig nach unten geht. Denn die Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat einen Wert. Damit tragen wir auch dazu bei, dass prekäre Arbeitsverhältnisse nicht noch stärker um sich greifen können.

Engagiert und leidenschaftlich

Es macht Spaß, Expertin bzw. Experte für einen bestimmten Fachbereich zu sein. Egal ob als Trainerin/Trainer, im Verkauf, der Organisation oder der Geschäftsführung: wir gehen unsere Arbeit engagiert an, versuchen immer am Laufenden zu sein und das beste Ergebnis zu liefern. Interkulturelle Kompetenz ist unsere gemeinsame Leidenschaft. Dafür stehen wir!

 

Willkommen bei SPIDI!

 

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