Inhalte
Aufbau der Trainerausbildung intekultureller Kompetenz
Module
In sechs Modulen werden wesentliche Themen von den Vortragenden aufbereitet und gemeinsam mit den Teilnehmenden interaktiv bearbeitet. Inputs, Gruppenarbeiten, Übungen, Diskussionen, Filmsequenzen und zahlreiche spezifische Methoden für interkulturelles Training werden dabei eingesetzt.
Coaching
Ein wesentlicher Bestandteil des Lehrgangs bildet das begleitende Coaching von Jutta Olev. Basierend auf einer Selbsteinschätzung der eigenen interkulturellen Kompetenz setzt sie gemeinsam mit den Teilnehmenden individuelle Entwicklungsschwerpunkte und unterstützt sie auf dem Weg zur Trainerin/zum Trainer.
Methoden
Das Handwerkzeug einer Trainerin bzw. eines Trainers sind Methoden, Instrumente und Übungen. In diesem Lehrgang lernen die Teilnehmenden zahlreiche Übungen und Instrumente aus den interkulturellen Trainingsbereich kennen und probieren diese selbst aus. Sie evaluieren und reflektieren diese auf der Metaebene, wozu sie im ersten Modul Grundlagen zur Systematik von Methoden in interkulturellen Trainings bearbeiten. Am Ende des Lehrgangs haben alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre eigene Methodensammlung und können eigene Übungen selbst gestalten.
Literatur
Während der Präsenztage wird in erster Linie kritisch hinterfragt und daran gearbeitet, wie Theorien in interkulturellen Trainings umsetzbar sind. Ausgewählte Literatur wird den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.
Frau Mixue Lin
Programm-Managerin
Tel.: 01 236 17 17 0